Elternhaltestelle


Sinn und Zweck dieser Neuerung: Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, verhindern mit der Benützung ein Verkehrschaos in der direkten Umgebung der Volksschule. Damit werden zusätzliche Gefahren für die Kinder beim Her- und Wegfahren zum/vom Schulbereich verhindert.

Weiterlesen: Elternhaltestelle

Auf die mit einer besonderen Tafel gekennzeichnete Elternhaltestelle fahren, Kind verabschieden, wegfahren. Das Kind hat anschließend einen Schulweg, der rund 7 Minuten dauert und entlang des Hajekweges Richtung Volksschule führt. Der Junior oder die Juniorin kommt so vor dem langen Sitzen in der Schulstube zu etwas Bewegung und er/sie kann sich auf dem kurzen Weg zur Schule mit Freunden/Freundinnen über alle wichtigen Dinge des Vorabends austauschen. 

Gemeinsam mit der Gemeinde Leopoldsdorf haben die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und das Kuratorium für Verkehrssicherheit den besten Standort für die Elternhaltestelle evaluiert. Dank des Entgegenkommens von Rudolf Kocourek und dem Tennisclub Breakpoint konnte nun diese Neuerung umgesetzt werden. Da der Betrieb auf den Tennisplätzen in der Regel deutlich nach dem Schulbeginn losgeht, wird sich – bei vernünftigem Verhalten der „Elterntaxis“ – auf dem Parkplatz ein reibungsloses Ein-/Aussteigen der Kinder abwickeln lassen.