Wir sind eine Gemeinschaft.

Gemeinschaft braucht Regeln!

Schul- & Hausordnung

Ab 7.45 Uhr ist das Schultor geöffnet und die Aufsicht durch die Lehrerinnen beginnt.

Am Unterrichtsende werden die Kinder in die Garderobe begleitet und beim Schultor entlassen.

Wir sind eine Gemeinschaft.

Gemeinschaft braucht Regeln!

Damit sich jeder in unserem Haus ernst genommen und wohl fühlt und in Ruhe lernen kann, brauchen wir folgende Regeln, an die sich alle – egal ob Kind oder Erwachsener – halten sollen.

• miteinander höflich und freundlich umgehen.
  • aufeinander gut Acht geben. Niemand darf einem anderen wehtun, nicht mit Taten und nicht mit Worten. Keiner muss einem anderen beweisen, dass er stärker ist!
  • einander zuhören, helfen und trösten, wenn wir können. Das ist Stärke!
  • rechtzeitig in der Schule sein, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann.
  • uns so leise verhalten, dass jeder in Ruhe lernen kann.
  • auf das Material, das wir in der Schule verwenden, gut Acht geben und Ordnung halten.
  • auf den Gängen nicht laufen oder toben, damit sich niemand verletzt und jede*r die Pause genießen kann.
  • auf Handys und alle elektronischen Geräte, die den Unterricht stören könnten, verzichten. Diese sind während der gesamten Anwesenheit im Schulhaus und am Schulgelände ausgeschaltet.
  • alles, was wir für zu Hause benötigen, mitnehmen. Nach Unterrichtsschluss darf aus Sicherheitsgründen nichts aus den Klassen geholt werden.
  • im gesamten Schulhaus, auch in den WC-Anlagen und den Garderoben, auf Ordnung und Sauberkeit achten.
  • Fahrräder, Scooter und andere Fortbewegungsmittel an dem dafür vorgesehenen Platz vor dem Schulhaus abstellen.
  • keine Getränkedosen oder Kaugummis in die Schule mitnehmen.
  • regelmäßig miteinander beraten, wie das Schulleben gestaltet werden soll.
  • gemeinsam überlegen, was geschehen soll, wenn es jemand trotz Hilfe und Ermahnungen nicht schafft, sich an unsere Regeln zu halten.

Für unser Schulhaus, die verwendeten Materialien und unser Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen tragen wir Verantwortung. Wer etwas kaputt macht, muss es wieder in Ordnung bringen oder ersetzen. Wenn jemand absichtlich Schaden anrichtet, und der Schaden nicht behoben werden kann, muss der Schaden bezahlt werden.