Wir wollen …

einander mit Respekt und Achtung begegnen und die Persönlichkeit des jeweils anderen mit ihren Meinungen, Vorstellungen und Gefühlen ernst nehmen.

die Zusammenarbeit mit allen Schulpartnern, der Gemeinde und den örtlichen Einrichtungen aktiv gestalten.

unseren Schüler*innen die Erfahrung ermöglichen, dass sie für unsere Gesellschaft wichtig und wertvoll sind. Sie sollen lernen, dass sie durch ihr Handeln Spuren hinterlassen, die Umwelt verändern können und dafür Verantwortung tragen.

dass unsere Schüler*innen durch das Angebot und die Erprobung unterschiedlicher Lehr- und Lernformen Selbstständigkeit und Kritikfähigkeit im Umgang mit dem vorhandenen Wissensangebot erwerben.

unsere Schüler*innen mit verschiedenen Formen sozialer Zusammenarbeit vertraut machen.

vorleben, dass Kommunikation ein gutes und faires Mittel zur Beseitigung von Missverständnissen und zur Lösung von Problemen ist.